Die Sustainable Development Goals - für diese Ziele setzen wir uns bei Fibershed DACH ein
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) sind politische Ziele der Vereinten Nationen, die eine nachhaltige Entwicklung auf globaler Ebene in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht sicherstellen sollen.
Die HILO Spinnmaschine: Open Source Technologie für regionale Lieferketten
Eines unserer Hauptanliegen ist der Aufbau regionaler Lieferketten in der Textilproduktion. Dabei gibt es viele Lücken, und eine davon ist das Spinnen kleiner Mengen Garn aus regionalen Fasern. Im März 2024 konnten wir zusammen mit HILO Textiles einen Workshop anbieten, in dem sich die Teilnehmenden mit einer open source Spinnmaschine vertraut machen konnten. Lies hier, welche Erkenntnisse die Teilnehmenden mitnehmen konnten
Die Bedeutung von Handwerk für die Gesellschaft - Fibershed Talk mit Dr. Judith Nyfeler
Unser Gast am 16.4.2024 war Judith Nyfeler, Soziologin an der Universität St. Gallen, die in ihrem aktuellen Forschungsprojekt das Wiederaufleben und die Bedeutung von Handwerk für die gegenwärtige Gesellschaft untersucht. Wir sprachen mit Judith über die Rolle von Städten in Bezug auf die zunehmende Wertschätzung von Handwerk, Messen und Online-Plattformen als Arena des Austauschs und der Interaktion, und diskutierten mögliche Folgen der Verschränkung von Herstellung und Nutzung, „maker“ und „user“ sowie sichtbarer Spuren menschlicher Hand-Arbeit.
Seide aus der Schweiz - Fibershed Talk mit Ueli Ramseier, Gründer von Swiss Silk
Anfang des Jahres war in unserem online-Format “Fibershed Talks” Ueli Ramseier von Swiss Silk zu Gast. Es entspann sich an diesem Abend unter allen Teilnehmenden ein sehr inspirierendes Gespräch über die Vielseitigkeit landwirtschaftlicher Betriebe, genossenschaftliches Produzieren landwirtschaftlicher Erzeugnisse, Preispolitik und sinnvolles wirtschaftliches Wachstum. Eine Zusammenfassung.
Teppich oder Halsschmeichler - Was kann regionale Wolle?
Ich bin ein Stadtmensch. Als ich anfing, mich mit regionaler Wolle zu befassen, stand ich sofort vor einem Problem: Ich wusste nicht, wie ich an sie herankommen konnte. Ich kannte keine Schafhalter:innen, wusste auch nichts von einem Schafhalterverband, und da ich zu dem Zeitpunkt auch nicht in einschlägigen sozialen Netzwerken unterwegs war, wusste ich auch nicht, wohin ich mich wenden konnte.
Regenerative Landwirtschaft - was meinen wir damit?
Die regenerative Landwirtschaft, ein Begriff ohne eindeutige Definition in unserer Region. Wir möchten mit euch der Frage nachgehen, was regenerative Landwirtschaft für uns bedeutet. Im DACH-Raum gibt es im Vergleich zu den USA noch keine einheitliche Definition einer regenerativen Landwirtschaft und deren Praktiken…
Buchtipp: Schafwolle verarbeiten
Die Qualität von Produkten aus Schafwolle beginnt ganz am Anfang der Produktionskette: bei der Qualität der Wolle. Leider ist im Laufe der letzen 30, 40 Jahre sehr viel Wissen zu diesem Thema verloren gegangen, denn auf Wollqualität wurde hierzulande kein großer Wert gelegt. Es war viel billiger, Wolle aus Übersee zu verwenden.…
Ein paar Meter regionales Leinen
Bei Fibershed DACH engagieren wir uns für den Aufbau regionaler Lieferketten in der Textilherstellung. Mira Durrer aus unserem Vorstand macht es vor: sie arbeitet daran, ein Startup zu gründen, das regionales Leinen vom Faseranbau bis zur fertigen Meterware herstellt. Dabei möchte sie vor allem eine Lücke für Menschen schließen, die nur kleine Mengen verarbeiten - Solo-Selbständige, Maßschneider, auch Privatpersonen.
Warum ausgerechnet Naturfarben?
Anne Scheidegger hat 25 lange Jahre in der IT-Branche gearbeitet - als Programmiererin, Projektleiterin und Geschäftsführerin. Heute interessiert sie sich für alles, was mit der Färberei zu tun hat und leitet unsere Fachgruppe Färben. Wie sie dazu gekommen ist, was Naturfarben mit Gemüsekisten gemeinsam haben und an welchem Traum sie gerade arbeitet, das erfährst Du in diesem Artikel.
“Kein Tier wird für die Lederherstellung gehalten”
Leder ist ein Material, das die Gemüter erhitzt. Die Gründe dafür sind vielschichtig, und nicht immer ist es einfach, sachliche Informationen zur Lederherstellung zu finden, wenn man sich eine eigene Meinung bilden möchte.
Ich habe eine Expertin gefragt, die ich kenne: Nina Conrad, die Mitgründerin von Fibershed DACH.
Wie Traudi Schwienbacher das Ultental verändert hat
Schafwolle macht die halbe Hausapotheke aus und bietet für Körper, Geist und Seele eine unheimliche Fülle an Heilkräften. Trotzdem landet ein Großteil dieses wertvollen Rohstoffes jedes Jahr einfach auf dem Müll. Traudi Schwienbacher wollte das nicht mehr hinnehmen, krempelte deshalb im Südtiroler Ultental die Ärmel hoch und lässt mit der Ultener Winterschule alte Traditionen wieder aufleben.
Textilkreisläufe und Circular Design
Das Wetter Mitte Februar ist grau, aber die Stimmung ist angeregt. In den Räumen von FabCity Hamburg e.V. haben sich über 30 Menschen eingefunden, denen Textilwirtschaft am Herzen liegt - Stoffproduzent:innen, Designer:innen, Startups, Modelabels, Vertreter:innen von kleinen und großen Recyclingunternehmen und Behörden.
Kuschelwolle aus Landschafrassen? Eine Materialstudie mit Skuddenwolle
“Zu grob, zu lange Fasern, zu kratzig!” heißt es meist, wenn es um die Verarbeitung der Wolle von Landschafrassen geht. Aber lässt sich Landschafwolle wirklich nicht zu “weicheren” Produkten, vielleicht sogar Bekleidung verarbeiten? Lies mehr über unsere Materialstudie mit Skuddenwolle und was uns angenehm überrascht hat.
Rund um Textilien - Lesetipps
Lest ihr auch so gerne Bücher zu textilen Themen? Heute stellen wir euch einige unserer Favoriten vor - Bücher rund um Schafe, Wolle und Textilien. Vom Kinderbuch über Interviews und Geschichten bis hin zu fundiert recherchiertem und hervorragend aufbereitetem Fachwissen ist alles dabei!
#localwoolweavealong
Mona war zwischen den Jahren sehr aktiv, und hat zusammen mit Antje den #localwoolweavealong gestartet. Weavealong heisst: Alle, die Lust haben, mitzumachen, weben in einem festen Zeitraum (1.1.-22.2.2023) gemeinsam unter einem bestimmten Thema - “regionale Wolle” - und zeigen ihre Zwischenschritte und Ergebnisse in dieser Zeit unter dem Hashtag #localwoolweavealong auf instagram.
Jule von Hey Mama Wolf - Pflanzenfärberin
Jule Kebelmann ist Textilkünstlerin und Pflanzenfärberin in Brandenburg und lässt eigenes Garn aus regionaler Schafwolle herstellen. Im Interview verrät Jule, warum erst zwei Freundinnen sie vom Pflanzenfärben überzeugen mussten und worauf es beim Färben mit Pflanzen ankommt.
Bücher übers Reparieren von Kleidung
Textilien und textile Alltagsprodukte lange Zeit zu nutzen und auch zu reparieren - das ist ein Leitgedanke von Fibershed. Aber wie geht das, Kleidung reparieren? Zumindest bei mir (Jahrgang 1982) war das nicht mehr Inhalt von Kunst- oder Handarbeitsunterricht. Socken stopfen, eine aufgerissene Jeans flicken, ein Mottenloch übersticken?
Was steckt in unserer Kleidung?
Wir freuen uns sehr, dass 2022 endlich die deutsche Übersetzung des Fibershed-Buches von Rebecca Burgess im Löwenzahn-Verlag erschienen ist - mit einem zusätzlichen Kapitel über Fibershed DACH (ab S. 272). Rebecca Burgess ist gelernte Weberin und Naturfärberin. 2010 nahm sie sich vor, ein Jahr lang nur …