Die Sustainable Development Goals - für diese Ziele setzen wir uns bei Fibershed DACH ein

von Nina, Juni 2024

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) sind politische Ziele der Vereinten Nationen, die eine nachhaltige Entwicklung auf globaler Ebene in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht sicherstellen sollen. Die Struktur der Sustainable Development Goals bieten eine gute Grundlage, um unsere wertebasierte Arbeit zu erläutern und zu veranschaulichen, welche Positionen wir einnehmen und welche konkreten Maßnahmen wir ergreifen, um unsere Ziele zu erreichen.

Für die Organisation Fibershed (California) haben wir alle 17 Ziele betrachtet und analysiert, inwiefern die Arbeit eines Fibershed zu jedem einzelnen Ziel beiträgt. Die Vielfalt an Ressourcen, Stakeholdern, geografischen und klimatischen Bedingungen auf der ganzen Welt bestimmt den einzigartigen Fokus von jedem Fibershed. Daher sind nicht alle Ziele für alle Mitgliedsorganisationen relevant. Wir empfehlen, sich auf drei bis sechs spezifische Ziele zu konzentrieren, die den Umständen und Profilen der Hauptakteure in der Region am besten entsprechen. Diese Fokussierung ermöglicht eine effektivere Umsetzung der Massnahmen und stärkt die Anpassungsfähigkeit des jeweiligen Fibershed-Netzwerks an die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaft.

Als Fibershed DACH haben wir uns für fünf Ziele entschieden, auf die wir den Fokus unserer Arbeit legen wollen. Im Folgenden erläutern wir diese fünf Ziele und wie wir sie in unserer Arbeit bereits umsetzen.

 
 

Gesundheit und Wohlergehen

Wir engagieren uns dafür, dass unsere zweite Haut, die Kleidung, zu unserem körperlichen Wohlbefinden und unserer Gesundheit beiträgt - von der landwirtschaftlichen Erzeugung über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt.

Daher fördern wir aktiv die regenerative Herstellung und Verwendung von regionalen Naturfasern und Materialien, die auf gesunden Böden wachsen oder von Tieren stammen, die darauf weiden. 

Wir setzen uns zudem für den Verzicht von erwiesenermassen giftigen Chemikalien und auch unter Verdacht stehenden gefährlichen Substanzen in der gesamten Wertschöpfungsketten ein.

 
 

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Wir verstehen Wirtschaftswachstum so, wie es in der Natur funktioniert: in Balance und in Akzeptanz von Grenzen. Auch in der Wirtschaft sollte das Streben nach Wachstum stets von einer übergeordneten Vision geprägt sein: dem Wohlergehen aller Menschen und der Bewahrung unserer ökologischen Lebensgrundlagen. 

Wir setzen uns aktiv ein für die Entkolonialisierung des globalen Südens im globalisierten Textilsektor. Wir stehen ein für die Erzeugung und Nutzung von Kleidung innerhalb von ökologisch vorgegebenen Grenzen, durch sinnstiftende und sichere Arbeitsplätze zu fairen Bedingungen und zum wirtschaftlichen Wohl von gleichberechtigten Gesellschaften weltweit.

Kleidung ist ein Grundbedürfnis des Menschen, und wir setzen uns dafür ein, dass die Befriedigung dieses Bedürfnisses nicht auf Kosten von Natur, Mensch und Tier geht, sondern durch eine verantwortungsvolle und faire Produktion und einen wertschätzenden Gebrauch allen zugute kommt.

 
 

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Wir schaffen regionale Bezüge, indem wir in Lieferketten investieren und Menschen miteinander in Kontakt bringen, die in diesen Lieferketten tätig sind. Lokal verankerte Lieferketten sind ein Schlüssel zur Stärkung der wirtschaftlichen Resilienz: Wir fördern gezielt kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), die das Fundament bilden, um eine nachhaltige und widerstandsfähige Textilwirtschaft aufzubauen. Sinnstiftende, regionale Jobs in der textilen Produktion sind zudem eine wirksame Massnahme gegen Brain-Drain.

Wir setzen uns dafür ein, dass bewährtes Wissen rund um die Herstellung und Verarbeitung von Naturfasern erhalten bleibt und in innovativen und kollaborativen Projekten Eingang finden, die zur Resilienz regionaler Infrastruktur beiträgt.

 
 

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Wir setzen uns aktiv für textile Wertschöpfungsketten ein, die Herstellung und Nutzung nach dem Vorbild der Natur harmonisch ausbalanciert. Bedürfnisse sollen befriedigt werden, ohne die Bedürfnisse und die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu zerstören.

Die Herstellung und Nutzung von Kleidung und Mode kann Sinn stiften, Identität geben und Lebensgrundlagen sichern. Wir setzen uns durch den Aufbau von regionalen Lieferketten und gesunder Kleidung dafür ein, das Textilien über den gesamten Lebenszyklus hinweg wertgeschätzt werden.

 
 

Leben an Land

Eine regionale Textilproduktion, die ausschliesslich mit regenerativ angebauten, natürlichen Fasern arbeitet und in der Herstellung komplett auf schädliche Chemikalien und Farbstoffe verzichtet, trägt aktiv zur Regeneration unserer Ökosysteme bei. Flora und Fauna können sich erholen, während die Biodiversität und Bodengesundheit gefördert werden.

Wir konzentrieren uns dabei nicht nur darauf, negative Effekte abzumildern, sondern insbesondere darauf, unsere natürlichen Lebensräume aktiv zu heilen und einen positiven Beitrag für unsere Umwelt zu leisten - doing more good, and not just less bad.

Weiter
Weiter

Die HILO Spinnmaschine: Open Source Technologie für regionale Lieferketten