Produzent:innen
In der von uns zusammengestellten Übersicht findest du Landwirt:innen, Schäfer:innen, Webereien, Spinnereien, Strickereien, Gerbereien, Nähereien, Werkstätten, kleine Manufakturen, Ateliers und Menschen, die stricken, spinnen oder mit Pflanzenfärbung arbeiten. Sie alle leben und arbeiten in unserer Region - in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
Unsere Übersicht zeigt lediglich eine kleine Auswahl an Produzent:innen. Wir sind laufend dabei, weitere Betriebe und Personen zu ergänzen. Und, wir freuen uns auch jederzeit über Tipps!

Wollschaaarf Wollmanufaktur
Wollschaaarf steht für einen kleinen, aber feinen Familienbetrieb im Erzgebirge, spezialisiert auf das Waschen und Kardieren von Schafwolle sowie Alpaka- und Lama-Fasern.

Wollwerkstatt Pupeter
Die Wollwerkstatt Pupeter verarbeitet fettfrei gewaschene Wolle auf ihrer Krempelmaschine zu flauschigem Vlies und Kardenbändern.

Wollmühle Funke GbR
Die Wollmühle Funke ist ein kleines Familienunternehmen, welches sich mit der Verarbeitung von Naturfasern zu Garn und Filz beschäftigt. Tierhalter mit kleinen und mittleren Beständen können bei ihnen kleinste Wollmengen ab 500g maschinell verarbeiten lassen.

Wollblüte
Wollblüte bietet Strickgarne, Teppichgarne und Spinnfasern aus Wolle von sächsischen Schafen, regional hergestellt. Außerdem gibt es Kurse zum kreativen Arbeiten mit Wolle - vom Stricken und Häkeln über Filzen bis zum Spinnen.
Details

Ziegenschäferei Grimm
Als Bio- und Meisterbetrieb im Nebenerwerb züchten Wolfgang und Doris Grimm im Bayerischen Herdbuch Angoraziegen, die vom Aussterben bedrohten Krainer und Alpinen Steinschafe sowie weiße hornlose Heidschnucken. Die Schafwolle ist in verschiedenen Naturfarben und daraus zusammengestellten Melangen verfügbar.